Wie war’s in Afrika?

 rwandauganda04231545

Diesen Satz hörte ich einige Male nach meiner Ankunft zurück in Deutschland.
Doch sind über vier Wochen mit einem einzigen „Gut, Super oder Geht so“ zu beantworten? Ich bin mir da nicht sicher. War es wirklich nur ein Urlaub? Es war wohl viel mehr ein „kleiner Lebensabschnitt“.

rwandauganda04231568

Als ich im Januar nach Ruanda und Uganda aufgebrochen bin, hatte ich, mal abgesehen von den wundervollen Berggorillas keinen großen Plan. Ich wollte das alles auf mich zukommen lassen. Denn, wird bei der Vorbereitung zu viel geplant, sieht man nur das Wesentliche.

Jedoch sind es gerade die unwesentlichen, kleinen, unwichtigen Dinge, welche nach solch einer Reise in Erinnerung bleiben. Genau dieses wurde mir in den Gespächen mit den Menschen bewusst. Eines der beeindruckensten Erlebnisse war der Besuch eines Gottesdienstes in Kigali am letzten Tag meiner Reise. Norman und ich wollten da „nur kurz“ reinschauen. Letztendlich saßen wir 4 Stunden in der Kirche. Zwischendurch wurden wir  noch persönlich begrüßt, welches wir mit einem „Halleluja“ antworten mussten.

Am Fuße der Virunga Berge besuchten wir ein Dorf wo wir zum Essen eingeladen wurden. Hier zeigten sie uns, wie traditionell Bier in Kinigi gebraut wird. Wer jetzt  an ein rießen Sudhaus denkt, irrt sich. Es ist erstaunlich zu sehen, wie wenig hier für mache Dinge benötigt wird.

In Kampala, begleite ich Rafiq, einem Kanadier welcher  als Voluntär in Uganda arbeitete,
zu einem Fußballtraining mit Einheimischen.

rwandauganda04231523 rwandauganda04231524

Ja und dann waren da noch die unzähligen Busfahrten.
Die abenteuerliche Übernachtung auf der verlassenen Insel.
Die endlose, atemberaubende Tierwelt.
Zu lernen, dass der Stand der Sonne eine gute Uhrzeit ist.
Die vielen Menschen.

Das bleibt im Gedächtnis.

Zwei Monate bin ich nun wieder zurück in Deutschland.
Wie es war? Fragt mich nochmals in ein paar Jahren, oder schaut meine Bilder oder das Video an …


rwandauganda04231544

 

rwandauganda04231555  rwandauganda04231558

rwandauganda04231546  rwandauganda04231548

rwandauganda04231541 rwandauganda04231543 rwandauganda0423151 rwandauganda04231512 rwandauganda04231511 rwandauganda04231534 rwandauganda04231529 rwandauganda04231517  rwandauganda04231513 rwandauganda04231532  rwandauganda04231521 rwandauganda04231519 rwandauganda04231527   rwandauganda04231565 rwandauganda04231563 rwandauganda04231564

 

One comment

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.